Gehe auf Entdeckungsreise
Alle Sauerländer Orte
Gehe auf Entdeckungsreise
Alle Sauerländer Orte
Sichtigvor und Niederbergheim: Auf dem Weg zur ersten Naturpark-Kita
Die Margaretha-Grundschule in Warstein-Sichtigvor und die Kita Niederbergheim in Warstein-Niederbergheim haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die dritte Naturpark-Schule beziehungsweise die erste Naturpark-Kita im Naturpark Arnsberger Wald zu werden. Die Leiterinnen der beiden Einrichtungen, Ulrike Theurich und Bettina Krueger, Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und Jens Hoheisel, der Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Arnsberger Wald, haben diese Vereinbarung unterzeichnet.
Dieser Schritt markiert den Anfang einer Zertifizierung als Naturpark-Schule beziehungsweise Naturpark-Kita. Das Ziel einer solchen Naturpark-Einrichtung ist es, den Kindern durch regelmäßige Exkursionen und Projekttage vielfältige Themen nahezubringen, wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft.
Die Stadt Warstein unterstützt dieses Vorhaben einstimmig auf politischer Ebene. Sowohl der Jugendhilfeausschuss als auch der Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales der Stadt Warstein haben der Kooperationsvereinbarung und der Zertifizierung zugestimmt. Bürgermeister Dr. Thomas Schöne freut sich über das einhellige Engagement der Zivilgesellschaft und der Politik in der Stadt Warstein. Er betont, dass der kommunale Claim "Mitten im Naturpark" mehr als nur ein Spruch sei, sondern gelebte Wirklichkeit.
Neben den neuen Verpflichtungen, wie beispielsweise mindestens einmal im Jahr das Thema Naturpark in jeder Klasse oder Gruppe zu behandeln, werden die Schule und die Kita in Zukunft von zahlreichen Kooperationsangeboten mit dem Naturpark profitieren. Der Naturpark stellt Texte, Bilder, Lehrmittel und Unterrichtsbeispiele zur Verfügung und unterstützt bei Exkursionen und Projekttagen. Darüber hinaus erhalten Lehrer und Erzieher die Möglichkeit, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen, um ihr natur- und umweltbezogenes Wissen zu erweitern. Jens Hoheisel lobt den naturverbundenen und praxisnahen Einsatz beider Einrichtungen und merkt an, dass die Vorbereitungsgespräche gezeigt haben, dass sie bereits zuvor Naturparkeinrichtungen waren.
Das Etikett "Naturpark-Schule" beziehungsweise "Naturpark-Kita" ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die den Schulen und Kitas in ihrem Naturpark auf der Grundlage eines bundesweit geltenden Kriterienkatalogs verliehen werden kann. Die Auszeichnung der beiden Einrichtungen ist für den Herbst dieses Jahres geplant, sobald alle Kriterien erfüllt sind.