Müllmann vor Hochschulprofessor! Ein bisschen Statistik gefällig?

Obwohl viele Menschen Statistiken gegenüber sehr skeptisch sind, ist es doch immer wieder interessant, einen Blick darauf zu werfen. Besonders dann, wenn man vor der Qual der Wahl steht.

Text: Christel Zidi


Das Statistische Bundesamt veröffentlichte in diesem Jahr die Zahl der Vertragsabschlüsse (2019) im Ausbildungsbereich. Und so sieht das Ranking aus:

Das Bundesamt entschlüsselte die Vertragsabschlüsse auch anhand der Geschlechterverteilung. Und die sieht immer noch recht traditionell aus:

Mädchen haben sich meist für das Büromanagement, den Beruf der Medizinischen Fachgestellen oder für eine Ausbildung im Einzelhandel entschieden. Automobilkauffrau steht bei ihnen erst auf Platz 19.

Bei den Jungs stehen nach wie vor technische Berufe an erster Stelle. Allen voran der Kfz-Mechatroniker, es folgenden der Fachinformatiker und der Elektroniker.

In einer Grafik sieht das dann so aus:

Pflegeberufe – immer wichtiger und immer beliebter

Das Statistische Bundesamt gab auch bekannt, dass 2019 71.300 Menschen eine Ausbildung in einem Pflegeberuf begannen. 8,2 % mehr als im Vorjahr. Seit 2009 ist die Zahl somit um 25 % gestiegen.

75 % der Anfänger sind weiblichen Geschlechts. Aber die Männer holen auf: 2009 lag dieser Wert bei 19 %, jetzt immerhin schon bei 25. Mit 41 % hat dabei besonders die Altenpflege in den Jahren von 2009 bis 2019 einen starken Zuwachs zu verzeichnen.

Gute Verdienstchancen

Wenn es darum geht, in welchem Beruf man später richtig gut verdienen kann, kommt es natürlich stark auf die Neigung und das Talent an, manchmal auch auf die körperliche Konstitution. Gut verdienen kann man auf jeden Fall als Elektroniker für Betriebs- oder Automatisierungstechnik, aber man muss schon recht technikaffin sein, bei Berufen in Richtung Informatik kommt man ohne das Interesse an mathematischen Zusammenhängen nicht aus. Auch der Straßenbauer verdient nicht schlecht, muss aber auch kräftig zupacken können. Ach ja, der Bankkaufmann bzw. die Bankkauffrau ist finanziell recht gut gestellt. Aber wie gesagt – auch diese Art von Tätigkeit muss einem liegen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Bei einer Forsa-Umfrage aus dem Jahre 2019 ging es darum, welche Berufe in der Bevölkerung ein besonderes Ansehen genießen. Spitzenreiter: der Feuerwehrmann! Ihm folgen Arzt, Kranken- und Altenpfleger. Danach die Polizisten und Erzieher – noch vor dem Richter.

Dann ein Platz, der schon für Verwunderung sorgt: Wenn es um das Ansehen geht, liegt der Beruf des Müllmanns noch vor dem des Piloten und Hochschulprofessors!

Berufe im Trend

Die vielen Veränderungen in unserem Alltagsleben, die Globalisierung und Digitalisierung machen sich auch bei den Berufen bemerkbar. Von der Homepage gehalt.de wurde vor Kurzem eine Liste der „Trendberufe“ veröffentlicht. Performance-Marketing-Manager im Social Commerce, Cloud-Architekten und Pflegefachkräfte in der Beatmungs- und Intensivpflege sind demnach besonders nachgefragt.

Und wer sich (noch) nichts darunter vorstellen kann: Cloud-Architekten kümmern sich um die Vernetzung und Verwaltung der komplexen Cloud-Strukturen, die für den Homeoffice-Bereich immer wichtiger werden. Der Performance-Marketing-Manager hat besonders mit dem Social Commerce zu tun, also dem Verkauf über Social-Media-Plattformen.

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen hat sich gezeigt, dass verstärkt Pflegefachkräfte in der Intensivpflege, Laborassistenten und Virologen benötigt werden.

Zukunftsfähig sind demnach auch Berufe in der Lebensmitteltechnik und Spieleentwicklung. Die meisten davon können auch ohne Studium erlernt werden.

Anm.: Ausschließlich aufgrund der vereinfachten Schreibweise sind die meisten Berufe nur in der männlichen Form angegeben.


Die Anlaufstellen für vielversprechende Ausbildungen Jetzt entdecken!

BMS Industriebau GmbH

ZUKUNFT MIT TRADITION.
Mehr Infos
Handwerker
Alte Heeresstraße 25
Brilon
02961 980 200
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

CONSTAB Polyolefin Additives GmbH

Mehr Infos.
Dienstleistung
Industriestrasse Moehnetal 16
Rüthen
02952 8190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Dienstleistung
Im Kissen 19
Brilon
Mehr Infos

Heckmann Bau GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Handwerker
Gallbergweg 36
Brilon
02961 97 86 10
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

imsauerland crossmedia gmbh

Next Level Werbung im Sauerland
Mehr Infos.
Dienstleistung
Wernsdorfer Str. 1
Winterberg
02981 928758-50
Mehr Infos

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Mehr Infos.
Handwerker
Am Buschgarten 17
Ense
02938-9730-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Mehr Infos.
Handwerker
Am Handwerk 4
Soest, Westfalen
02921 892-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

M. Busch

Mehr Infos
Handwerker
Ruhrstraße 1
Bestwig
02904/ 988-0
Mehr Infos

Martinrea Honsel Germany GmbH

Mehr Infos
Fritz-Honsel-Straße 30
Meschede
0291 291 – 0
Mehr Infos

OHRMANN GmbH

Mehr Infos
Maschinenbau
An der Haar 27-31
Möhnesee
02924 97 14 0
Mehr Infos

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH

Mehr Infos.
Dienstleistung
Am Schönschede 1
Brilon
02961-780-0
Mehr Infos

WITTELER-Automobile

Mehr Infos
Handwerker
siehe Standorte
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren...

Ausbildung im Sauerland

Aktuelle Ausbildungsplätze

Entdecken Sie die aktuellen Ausbildungsplätze Sauerländer Unternehmen!

Offene Stellen einsehen!

Über 25 informative Berichte

Infos für Eltern!

Vielseitige Berufsfelder im Sauerland

Finden Sie hier das passende Berufsfeld für Ihr Kind!

Welches Berufsfeld passt am besten zu Ihrem Kind? Informieren Sie sich hier - gerne auch mit Ihren Kindern.

Berufsfelder entdecken!

Firmenportraits

Lernen Sie diese Unternehmen kennen!

Ausbildungsbörsen im Sauerland

Börsen & Messen

Sie möchten sich von Angesicht zu Angesicht näher über bestimmte Unternehmen oder Branchen informieren? Dann sind die Ausbildungsbörsen das Richtige für Sie!

Jetzt entdecken!
Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

 
Besondere Berufe

Ein bisschen Statistik gefällig?

 
Erstes Punk-Rock-Frühschoppen in Meschede
 
Einfach Legendär: „The Mother“ – Bikepark Winterberg / Viel Neues zum Saisonstart am 19. April

Heimkommen zur Mutter der deutschen Bikeparks: Strecken überarbeitet und saniert. „The Mother“ lädt ein zum Muttertagsevent

zum neuen
Magazin