Willkommen in Eslohe Die Kapellen-Gemeinde

Im Sauerland zählt Eslohe zu den ältesten Kirchdörfern. Umgeben von Bergen und Wäldern, mit idyllischen Tälern und Bächen liegt der staatlich anerkannte Luftkurort im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.

Bereits im 9. Jahrhundert wurde Eslohe besiedelt. Man vermutet, dass die erste Pfarrei zur Urpfarrei Wormbach zählte. Urkundlich erwähnt wurde Eslohe erstmals 1204, als Rittersitz der Familie von Esleven. In kurkölnischer Zeit war Eslohe Amtssitz mit mehreren Gerichten. Typisch für Eslohe sind die Kapellen, die sich in jedem Ort der Gemeinde befinden. Selbstverständlich hat auch jeder dieser Orte seinen eigenen Schutzpatron.

Kultur in Eslohe

In der Gemeinde Eslohe gibt es so einiges Kulturgeschichtliches zu sehen: die Wassermühle in Cobbenrode, der aufwändig restaurierte Stertschultenhof, ein altes Backhaus in Wenholthausen, die alte Knochenmühle in Isingheim und das Maschinen- und Heimatmuseum im Hauptort.

Das Kulturleben wird sehr rege. Vom örtlichen Kunstverein werden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen organisiert. Auch gibt es hier mehrere Musikkapellen, einen Tambourkorps und verschiedene Gesangsvereine.

Entspannung und Erholung

Allein durch seine malerische Lage ist Eslohe sehenswert. Hinzu kommt, dass einige Dörfer der Gemeinde bereits beim Wettbewerbe „Unser Dorf soll schöner werden“ mit Bundesgold ausgezeichnet wurden.

Für Wanderer ein echtes Paradies, aber auch für Biker, denn der Sauerland-Radring führt auch durch die Gemeinde. Auch einen Minigolf-Platz finden sie vor Ort. Und nicht zu vergessen der kleine, aber feine Kurpark.

Kein Touristen-Hotspot, aber trotzdem wunderschön ist der Esmecke-Stausee bei Wenholthausen. Ein Badesee, den die Einheimischen auch Einbergsee nennen.

Bummeln, Shoppen und Genießen

Eines vorweg: In Eslohe entfällt der Stress mit der Parkplatzsuche. Hier können Sie sofort stressfrei shoppen gehen. Besonders interessant wird ein Bummel durch den Ort beim Esloher Frühling oder beim Esloher Herbst. Dann können Sie den Einkaufsort mit seinen vielen, schönen und inhabergeführter Geschäften so richtig erleben.

Anschließend sollten Sie unbedingt einem der schönen Cafés und Restaurants Einkehr halten. Und vor allem die sauerländischen Spezialitäten genießen.

Deine Betriebe in Eslohe

Erfahre alles über Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomen, Handwerksbetriebe, Unterkünfte und Dienstleister in Eslohe und Umgebung.

Esloher Brauhaus Essel Bräu

Brauereigasthof, Hotel und Hausbrauerei
Mehr Infos
Brauhaus
St.-Rochus-Weg 1
Eslohe (Sauerland)
+49 2973 97650
:openclosed:
:opentime:
79 Mehr Infos2

Esloher Brauhaus Essel Bräu

Brauereigasthof, Hotel und Hausbrauerei
Mehr Infos
Hotel
St.-Rochus-Weg 1
Eslohe (Sauerland)
+49 2973 97650
:openclosed:
:opentime:
63 Mehr Infos2

Gieco GmbH & Co.KG

Mehr Infos
sonstige
Auf der Hube 1
Eslohe (Sauerland)
02973/ 81 89 71
:openclosed:
:opentime:
1739 Mehr Infos2
Webcam

Webcam Reiste

zum neuen
Magazin