Von Basteln bis Safari: Batnight im Sauerländer Besucherbergwerk
Ramsbeck. Das wird ein spannender Tag – und vor allem ein noch spannenderer Abend: Die Batnight findet am Samstag, 17. August, im Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten statt. In Kooperation mit dem Verein NaturRanger Bestwig gibt’s den ganzen Tag über und abends viele Informationen über Fledermäuse und den Schutz der gefährdeten Art. Die Ehrenamtlichen des Vereins haben tolle Aktivitäten für diesen besonderen Tag vorbereitet.
Die Batnight, die internationale Fledermausnacht, findet eigentlich eine Woche später statt, doch wegen des Museumsfestes wird sie diesmal in Ramsbeck vorverlegt auf Samstag, 17. August. Fledermäuse gibt es rund ums Bergwerk reichlich: Im Grubenfeld Ramsbeck nutzen die Tiere auch alte Tagesöffnungen als Quartiere. Sie können rund um das Besucherbergwerk beobachtet werden. „Darum möchten wir gern etwas für den Schutz der Fledermäuse tun und laden alle ein, sich zu informieren“, betont Museumsleiterin Friederica Ihling, „der Spaß soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Tagsüber gibt es einen Infostand der NaturRanger Bestwig rund um die Fledermaus. Ab 10 Uhr locken außerdem Kinderschminken, ein Basteltisch und ein Fledermaus-Quiz in der Lohnhalle des Museums über Tage.
Richtig aufregend wird es dann um 20.15 Uhr: Die NaturRanger laden zur Fledermaus-Safari rund ums Museum ein. Mit Detektoren werden die Rufe der Tiere auch für das menschliche Ohr hörbar gemacht.
Achtung: Anmeldungen für die Fledermaus-Safari sind nur bei der Tourist Info Bestwig unter Telefon 02904/712810 möglich (nicht im Museum).