Brilon blüht auf:
Wenn der Frühling kommt – dann kommen auch die holländischen Händler. 40 LKW machen sich am 23. April, am verkaufsoffenen Sonntag, auf den Weg ins Sauerland. Die Händler, die fast alle schon im letzten Jahr auf dem Holland-Markt in Brilon waren, freuen sich darauf: „Für uns ist das immer ein Gefühl wie Urlaub“, erzählt Organisator Henk ter Hennepe. „Das wird wieder suuuper gut.“
Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher dann ein Stück Holland in Brilon erleben – einschließlich des sympathischen Dialektes unserer Nachbarn.
„Wollen Sie wissen, was gut ankommt?“ fragt Henk und beginnt auch gleich eine lange Liste aufzuzählen: Textilien, Lederwaren, Brotwaren, Obst und Gemüse. Obligatorisch sind Käse und Tulpen.
Hinter den traditionellen Leckereien (Poffertjes, holländische Frikadellen, Backfisch u.a.) setzt er jedes Mal ein „Oh, die sind sehr gut angekommen“ oder „Das kommt sehr, sehr gut an.“ Daran gibt es auch keinen Zweifel, denn der Holland-Markt hat schon im letzten Jahr für Begeisterung gesorgt.
Ab 12 Uhr wird eine holländische Blaskapelle aufspielen: „Es macht Klick – und dann sind die Leute ganz anders im Kopf“, gibt Henk wieder, was er von den Musikern gehört und schon oft selbst erlebt hat: Fröhliche Stimmung – egal, ob der Wettergott im April mitspielt oder nicht. Freuen Sie sich also schon darauf, was Ihnen am 23.04.23 in Brilon blühen wird. (cz)