Bürgerfest am 9. und 10. September in Meschede
Die Mescheder feiern das Ehrenamt. Mit zwei Tagen LiveMusik und Bühnenprogramm sowie vielseitigen Vereinsaktionen und der Mescheder Blaulichtmeile. Für Heimatshopper gibt es ein buntes Einkaufserlebnis und „Vor-Ort-Genießer“ kommen in der Innenstadt an vielen Ständen und in der Gastronomie auf ihre Kosten. Der Gewinn aus vielen Bürgerfestaktionen ist für einen guten Zweck bestimmt.
Buntes Programm in der Innenstadt
Folgende Vereine sind an beiden Tagen in der Innenstadt der Kreis- und Hochschulstadt vertreten: Der Kulturverein Mala Kurda bietet Kulinarisches an, der Eine Welt Laden. Handwerkliches und Leckeres kommt aus der Abtei und vom Deutschen Roten Kreuz, das neben dem Trödelladen auch Herzhaftes und Süßes im Angebot hat. Infostände gibt es vom Förderverein Amateurfunk Sauerland, dem Bündnis für Solidarität und Demokratie, der Frauengeschichtswerkstatt Sauerland und den Beginn. Und der Gemeinschaftsgarten des Mescheder Bürgertreffs berichtet vom gemeinsamen Gartenprojekt, anschaulich dargestellt durch ein kleines Beet
Am Sonntag lockt die Stadtbücherei mit Glücksrad und bietet Bücherfaltkunst an. Infostände gibt es von der Fachhochschule Südwestfalen, der Chorgemeinschaft Meschede, dem Haus Velay, der Bürgerstiftung Meschede, die Reservisten, der Lebenshilfe HSK und vom SI-Club Meschede – die Soroptimistinnen bieten neben einem Infostand auch Waffeln an. Am E.ON-Stand kann auf einem Fahrrad Stromerzeugung simuliert werden.
Gute „Mucke“
Am Kaiser-Otto-Platz gibt es LiveMusik von verschiedenen lokalen und regionalen Künstlern. Am Samstag werden das Gesangsquartett „Hand in Hand“ erwartet und der Zauberkünstler Steffen Nitsche. „Fanfare Aurora Baexwem“, bestehend aus etwa 65 spielenden Mitgliedern, gibt Songs aus berühmten Filmen und bekannten Märschen zum Besten. Am Abend locken zunächst Bongen‘s mit deutschsprachiger Musik und danach gibt es Rock-Musiks mit Knockin‘ On Penny‘s Door. Am Sonntagmittag begeistern die Mescheder Musiker TwoLions mit Hits und Klassikern und Gitarrenbauer Steven de Toom zeigt seine Leidenschaft zur Musik.
Blaulichtmeile in Enste
„Alles, was ein Blaulicht hat“ präsentiert sich im Rahmen des Bürgerfestes am Sonntagmittag im Gewerbegebiet Enste, in der Straße „Im Schlahbruch“. Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienste bieten Aktionen für Groß und Klein, spannende Technik-Highlights und Mit-Mach-Aktionen. Mit dabei sind der Arbeiter-Samariter-Bund, der DLRG, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz und das Technische Hilfswerk.
Am gemeinsamen Getränkestand aller Hilfsorganisationen kann der Durst gelöscht werden. Herzhaftes und Süßes finden die Besucher am Stand der Türkisch Islamischen Gemeinde.
In Enste bieten die Händler auch einiges zum Thema Sport und Wohntrends, hier kann man kreative Ideen sammeln und neue Trends entdecken.
Damit alle Angebote genutzt werden, verkehrt zwischen Innenstand und Enste ein Shuttle-Bus, der kostenfrei genutzt werden kann.