Das 4-Sterne Familotel Sonnenpark in Willingen hat es erneut geschafft.

Willingen/ Upland, Januar 2022 – Das 4-Sterne Familotel Sonnenpark in Willingen hat es erneut geschafft: Zum vierten Mal in Folge wurde das Haus gleich Anfang dieses Jahres von der Redaktion „kinderhotel.info“ zum besten Familienhotel Deutschlands gewählt. Die Redaktion von kinderhotel.info ermittelt seit 2019 jedes Jahr die 50 besten Hotels mit Kinderbetreuung. Die Auswertung basiert auf Gästebewertungen in Kombination mit besonders familienfreundlicher Ausstattung. Sowohl der quantitative Umfang der Kinderbetreuung als auch qualitative Komponenten, wie zum Beispiel die Betreuung in unterschiedlichen Altersgruppen oder das Angebot einer Babybetreuung sind im Ergebnis berücksichtigt. Auch die Gäste-Bewertungen aus den drei großen Portalen Google, TripAdvisor und HolidayCheck, die mit den Gästeerfahrungen auf kinderhotel.info ergänzt wurden, flossen in die Bewertung mit ein. Seit Einführung des Awards im Jahre 2019 haben die Reise-Experten jedes Jahr und somit 2022 zum vierten Mal in Folge das Familotel Sonnenpark in Willingen im Hochsauerland zum beliebtesten Familienhotel Deutschlands gekürt.

Auch Norbert Lopatta, Leiter Tourismus und Kurbetrieb in Willingen, freut sich, einen bei den Gästen so beliebten Anbieter für Familienurlaub in der Region zu haben. „Als beliebter Ganzjahresferienort freuen wir uns sehr, mit dem Familotel Sonnenpark ein so hervorragendes Hotelangebot für Familien in Willingen bieten zu können. Eltern und Kinder finden hier in Willingen ihr Urlaubs-Paradies. Die Angebote im Freizeitbereich und das für jede Altersklasse könnten auf beiden Seiten nicht besser sein“, betont Norbert Lopatta.

1983 gründete das Ehepaar Karin und Ulrich Vollbracht das Hotel Sonnenpark in Willingen. Nach der Übergabe 2012 leitet Sohn Marc Vollbracht mit seiner Frau Sandra das 4-Sterne-Hotel und führt die Erfolgsgeschichte des Hauses fort. Marc Vollbracht: „Über die erneute Ernennung zum beliebtesten Kinderhotel Deutschlands sind wir sehr stolz und freuen uns riesig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren vielen lieben Gästen und bei unserem engagierten Team.“ 

130 Mitarbeiter kümmern sich tagtäglich darum, den Gästen eine unvergessliche gemeinsame Familienzeit im Jahr zu ermöglichen. Die 90 Apartments, der gesamte Service sowie die Hotelausstattung sind konsequent auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern ausgerichtet. Der Baby-Club öffnet 57,5 Stunden wöchentlich, der Kinder-Club sogar 10 Stunden täglich, in den Ferien findet zusätzlich ein großes Teenie-Programm statt. Der Sonnenpark wurde mehrfach erweitert. 2003 hat das Haus als erstes Hotel in Deutschland den Schritt gewagt und auf All-Inclusive umgestellt. Hotelgäste können im Sonnenpark ihren Urlaub mit Baby, mit Kind(ern) oder als Single mit Kind verbringen. Das Leistungsspektrum des Familotel Sonnenpark umfasst u.a. Wintersport, Wellness und Reiten. Seit 1995 gehört das Hotel der Qualitätsgruppe Familotel an, seit 2014 auch der Qualitätskooperation „Wellness Hotels & Resorts“. Bereits seit 2013 gehört das Hotel zu den jährlichen Preisträgern des Holidaycheck Award und auch 2022 kann sich Familie Vollbracht wieder über den HolidayCheck Special Award 2022 freuen.

Marc Vollbracht: „Unglaublich, wir sind gleich in vier Kategorien ausgezeichnet worden: Familienhotels, Wellnesshotels, All-Inclusive-Hotels und Winterurlaub. In allen vier Kategorien sind wir in Hessen auf Platz 1. In Deutschland jeweils unter den besten zehn Hotels bzw. im Bereich Wellnesshotels auf Platz 20 und weltweit sogar in allen vier Kategorien noch in den Top 100.“

Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen kürt HolidayCheck die besten Hotels weltweit und zeichnet die Gewinner mit dem HolidayCheck Special Award aus. Damit werden Hotels ausgezeichnet, die trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Insgesamt dürfen sich 619 Hotels in 27 Ländern über den Special Award 2022 freuen. 

Umfangreiche Neuerungen begeistern die Gäste

Das Familotel Sonnenpark überraschte und begeisterte seine Gäste im vergangenen Jahr mit einem umfangreichen „Makeover“. Es gibt vermutlich keinen Bereich im Hotel Sonnenpark, den Marc Vollbracht und sein Team in den vergangenen Monaten nicht unter die Lupe genommen haben. Das Ergebnis war eine große Um- und Neubauaktion. Die Gäste können sich nun über Zimmer mit neuer Einrichtung freuen sowie über kulinarische Highlights. Vor allem die neuen attraktiven Freizeitangebote, wie der Happy-Club, der Snoezelraum, die Spiellounge, die Hütten im Restaurant, der Fitnessraum oder die Chill-Out-Area, die neuen Zimmer und vieles mehr, begeistern die großen und kleinen Gäste. Hier wurde aufwändig und liebevoll renoviert oder neu gebaut.

Das Besondere am Familotel Sonnenpark ist das „Rundum-Sorglos-Angebot“, das Eltern sehr schätzen, denn es ermöglicht den Eltern einen entspannten Familien-Bade-Wellness-Urlaub mit ihren Kindern. Man ist zusammen als Familie und verbringt eine tolle Zeit, aber man hat die Möglichkeit, auch als Paar oder alleinerziehender Elternteil mal Zeit für sich zu haben. Mal durchatmen, neue Kräfte sammeln, entspannen im Wellnessbereich oder bei einer Massage. Um wieder neue Energie zu haben, gehört eine Auszeit dazu und die bekommt man im Familotel Sonnenpark. Die Kinder sind bestens betreut und aufgehoben und haben jede Menge Spaß unter ihresgleichen und mit den vielfältigen Angeboten. So kommt jeder zu seinem Urlaubsspaß.

Diese ideale Kombination inmitten der wunderbaren Natur des Mittelgebirges im Hochsauerland macht einen Urlaub in Willingen so attraktiv und unbeschwert. Die Gemeinde Willingen hat ebenfalls jede Menge an Freizeitvergnügen zu bieten, wie z. B. den Wild- und Freizeitpark, die ganzjährig geöffnete Eissporthalle, eine Kart-Bahn, Schwarzlicht-Minigolf, Mountainbikes zum Ausleihen und zahlreiche Events das ganz Jahr hindurch..

Wer also außerhalb des Hotels nach weiteren Abenteuern sucht, wird schnell fündig. Abgesehen von den zahlreichen Wander- und Radfahrmöglichkeiten, die in Willingen und Umgebung gefühlt endlos sind.

Bildmaterial: © David Heise

Mehr Infos: www.sonnenpark.de

Weitere Infos unter:

Tourist-Information Willingen,  Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland), Tel. +49 (0)5632-9694353, willingen@willingen.de, www.willingen.de

Pressekontakt: PR OFFICE, Kommunikation für Hotellerie und Touristik, Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, D-32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. +49 (0)5234-2990, Mobil: +49 (0) 17623395729, bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info