St. Franziskus-Hospital Winterberg
Eine hochwertige Ausbildung in einem Berufsbild der Zukunft – das bietet das Pflegekolleg am St. Franziskus-Hospital in Winterberg. Besonders junge Menschen aus den Orten rund um Winterberg, Medebach und Hallenberg können von diesem individuellen Angebot in ihrer Wortortnähe profitieren.
Fotos und Text: St. Franziskus-Hospital gGmbH
In Zeiten des Fachkräftemangels und des fortschreitenden demographischen Wandels ist die wachsende Bedeutung des Pflegeberufs unbestritten. Hier schafft das Pflegekolleg Winterberg in Kooperation mit lokalen stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen ein vernetztes Angebot in der Region, das sowohl gegen den Nachwuchsmangel als auch gegen die zum Teil kurze Verweildauer in dem gelernten Ausbildungsberuf Zeichen setzen möchte.
Die Absolventen der Pflegeschule können - neben ihrer fachlichen Ausbildung - auch die Praxisphasen in einer Einrichtung vor Ort zu erleben und dadurch ihre Perspektiven für den anschließenden beruflichen Einstieg zu verbessern. Gleiches gilt für die Kooperationspartner, die so die Chance haben, qualifiziertes Personal während der Einsatzphasen zu erleben und anschließend dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen.
Stärken und Talente werden früh erkannt – und gefördert
Das Pflegekolleg Winterberg bietet Ausbildungen in Gesundheitsberufen. In kleinen Klassen, die einen größeren Zusammenhalt zwischen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit spannenden Projektarbeiten, die eine Abwechslung zur Tagesarbeit und die Gelegenheit für neue Erfahrungen bieten. Und mit individueller Betreuung, so dass persönliche Stärken und Talente früh erkannt und gefördert werden können. Sinnvollerweise wird das Lernen – allein oder in der Gruppe – durch moderne und digitale Ausstattung unterstützt.
Die Dozenten des Pflegekollegs verstehen sich in erster Linie als Coaches. Sie wissen genau, wie sie die Potenziale der Auszubildenden stärken und zu verbessern können. Diese persönliche Begleitung ermöglicht auch Auszubildenden aus dem Ausland einen gelungenen Start in ihrer individuellen Entwicklung.
Christina Winter
> Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erstmal reden! Wir stehen für qualitativ hochwertige pflegerisch-medizinische Ausbildung in der Region für die Region, mit individueller Begleitung, engagierten Menschen, exklusivem Ambiente und kurzen Wegen. <
Oliver Timpanaro
> Nichts ist so beständig wie der Wandel! Die größte Herausforderung liegt darin, im Rahmen eines Restrukturierungsprozesses einerseits die Mitarbeiter:innen mitzunehmen und andererseits das Krankenhaus in Winterberg zukunftssicher auszurichten. Die Auszubildenden sind dabei ein wesentlicher Baustein, da sie die Zukunft bilden. <
Zudem besteht für ausländische Pflegekräfte die Möglichkeit, an Anpassungslehrgängen und Vorbereitungskursen auf Kenntnisprüfungen zur Erlangung der Gleichwertigkeit zu in Deutschland ausgebildeten Pflegekräften teilzunehmen. In Kooperation mit dem Integrations- und Bildungskolleg kann auch Unterstützung in der Anerkennung weiterer ausländischer Berufsabschlüsse geleistet werden.
Durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Betriebs- oder Schülerpraktikum können sich Interessierte einen ersten Überblick über die Ausbildungsberufe und die praktische Arbeit zu verschaffen. Ein perfekter Einstieg. Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Oliver Timpanaro ist Pflegedienstleiter und Initiator am Pflegekolleg Winterberg. Er weiß, dass nichts so beständig ist wie der Wandel. Deshalb sieht er auch die größte Herausforderung darin, im Rahmen eines im Rahmen eines Restrukturierungsprozesses einerseits die Mitarbeiter:innen mitzunehmen und andererseits das Krankenhaus in Winterberg zukunftssicher auszurichten. Dabei legt er großen Wert auf die Nachwuchsförderung: „Die Auszubildenden sind ein wesentlicher Baustein, da sie die Zukunft bilden.“
Das Pflegekolleg in Winterberg steht für eine qualitativ hochwertige pflegerisch-medizinische Ausbildung - in der Region für die Region. Mit individueller Begleitung für engagierte Menschen in einem exklusiven Ambiente. Und für kurze (Dienst-) Wege - was besonders die stellvertretende Schulleiterin Christina Winter begrüßt: „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erstmal reden!“
Steffen und Cederik
> Wir machen die Ausbildung, um einen Beruf zu erlernen, der bewegt und der Bedeutung hat. <
Ricarda, Hannah und Mara
> Durch die liebevolle Begleitung bei vorherigen Praktika konnten wir uns für die Ausbildung am Pflegekolleg des St. Franziskus-Hospitals begeistern. <
Aleena, Lena und Aleena
> In den Praxiseinsätzen sind die Kollegen:innen auf den Stationen sehr hilfsbereit und beantworten geduldig unsere vielen Fragen. Wir lernen täglich etwas Neues und freuen uns, wenn auch die Patienten mit unserer Arbeit zufrieden sind. <