Brauhäuser und Destillerien im Sauerland

Kehre urig ein und erlebe bei leckerem Essen und guten Getränken gesellige Stunden in den Brauhäusern im Sauerland. In zünftiger Atmosphäre genießt du hier gute hausgemachte Küche, von deftig bis modern, als Stärkung während deiner Wanderung oder Biketour oder an einem gemütlichen Abend zusammen mit Familie und Freunden.

Das Besondere? Das ist selbstverständlich das selbstgebraute, von Hand hergestellte Bier – immer ein wenig anders, immer ein besonderes Geschmackserlebnis. Von gemütlich bis feucht-fröhlich – genieße frisch gezapfte regionale Bierspezialitäten und verbringe eine ausgelassene und gute Zeit in den Brauhäusern im Sauerland!      

Deine Brauhäuser und Destillerien im Sauerland

Dorf Alm Willingen

Das urgemütliche Original
Mehr Infos
Bayerische Genusswirtschaft
Briloner Str. 44
Willingen (Upland)
+49 5632 966190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Dorf Alm Winterberg

Raffiniert. Regional. Gut.
Mehr Infos
Bayerische Genusswirtschaft
Am Waltenberg 35
Winterberg
+49 2981 929592
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Esloher Brauhaus Essel Bräu

Brauereigasthof, Hotel und Hausbrauerei
Mehr Infos
Brauhaus
St.-Rochus-Weg 1
Eslohe (Sauerland)
+49 2973 97650
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Willinger Brauhaus

Bier trinken, wo es gebraut wird
Mehr Infos
Restaurant
In den Kaempen 2
Willingen (Upland)
+49 5632 9690500
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Brauhaus Thombansen

Lange Straße 3
59555 Lippstadt

Brauhaus Zwiebel

Ulricherstraße 24
59494 Soest, Westfalen

Domschänke Eslohe Brauereigasthof GmbH

St.-Rochus-Weg 1
59889 Eslohe (Sauerland)

Troll's Brauhaus-Hotel

Oberstraße 37
59964 Medebach

„Die Hühner sind tot und der Hahn ist besoffen“ Edle Tropfen aus Brauereien und Brennereien der Region

Text: Christel Zidi

Mit dieser Schreckensnachricht kam Magd Lina aus dem Zimmer des betrunkenen Michel zurück. Der hatte vergorene Kirschen an die Tiere auf dem Hof in Katthult verteilt – und auch selbst davon probiert. Auch wenn die Hühner letztlich nur bewusstlos waren, Michel aus Lönneberga trank danach nie wieder Alkohol. So steht das zumindest im Kinderbuch von Astrid Lindgren.

Im Sauerland aufgewachsen, hätte er als Erwachsener irgendwann erfahren, welch Köstlichkeiten hier in Flaschen abgefüllt werden: Edle Whiskys, süffige Biere, fruchtige Liköre und klare Schnäpse. Wer weiß, vielleicht hätte er dann auch Freude an einem gutem Gläschen im Kreise seiner Freunde gefunden.

Denn nicht nur bei uns auf dem Lande ist Alkohol Teil vieler Rituale und Zeremonien. Solange er in Maßen genossen wird - und das Auto stehenbleibt – kann seine euphorisierende Wirkung sich positiv auf die Gesellschaft auswirken. In kleinen Mengen genossen, kann er sich sogar entspannend auf den Körper eines gesunden Erwachsenen auswirken. Kinder, Jugendliche, Schwangere und Suchtgefährdete sollten allerdings ganz Finger von dem Rauschmittel lassen.

Alle anderen dürfen ein schönes Festmahl oder eine gesellige Runde gern mit einem guten Tropfen krönen. Eine Flasche mit erstklassigem Wein oder Hochprozentigem aus der Region ist zudem ein willkommenes  Gastgeschenk. Und wenn es etwas mehr sein soll, verschenken Sie doch mal eine Führung mit Tasting in einer unserer Brauer- oder Brennereien. Ein gemeinsames Genusserlebnis, beim dem auch so einiges Wissenswerte zu dem Produkt erfährt.

zum neuen
Magazin