HAUSWIRTSCHAFT - EIN MODERNER BERUF

Nicht wirklich bekannt, oft auch ein wenig verkannt, ist ihr Beruf noch immer. Von einigen wird er oft noch mit dem „im Haushalt arbeiten“ in Verbindung gebracht. Was wirklich hinter dem Beruf der Hauswirtschafterin steht, hat Melina Kasten erfahren. Sie ist stellv. Hauswirtschaftsleiterin im Seniorenzentrum St. Gerhardus in Drolshagen. Durch ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Pflegeeinrichtung entdeckte sie den Beruf für sich. Nach Abschluss ihrer Ausbildung und mit einigen Jahren Berufserfahrung kann sie ganz klar sagen: „Hauswirtschaft ist ein moderner Beruf, der sich immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen muss.“

Text: Christel Zidi
Fotos: Privat

„Ohne die Hauswirtschaft wäre der Alltag im Pflegeheim undenkbar.“ Melina Kasten ist es wichtig zu betonen, was für ein wertvoller und wichtiger Bereich die Hauswirtschaft ist. Viele Arbeitsabläufe in dem Seniorenzentrum, in dem sie tätig ist, sind nicht für alle ersichtlich. Von der Wäscheversorgung, bis hin zur Reinigung, über die Speisenversorgung und die Dekoration des Hauses, hinter alle dem und mehr stecken die Hauswirtschafter*innen. Ein abwechslungsreicher Beruf, Langeweile kennt man hier nicht.

Dabei wollte Melina diesen Beruf eigentlich gar nicht ergreifen. Erst durch ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Pflegeeinrichtung, im Bereich der Hauswirtschaft, hat sie die Freude für diesen Beruf entdeckt. Da sie zuvor das Abitur gemacht hatte, konnte sie quer in die Ausbildung zur Hauswirtschafterin einsteigen. Heute, sieben Jahre später, sagt sie: „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.“

Es geht manchmal etwas turbulent und immer herrlich abwechslungsreich an ihrem Arbeitsplatz zu. Besonders dann, wenn Feste und Veranstaltungen anstehen: „Die Planung und Gestaltung und der Ablauf bereiten mir immer wieder viel Freude. Ich genieße es, den direkten Kontakt zu den Bewohnern, Angehörigen oder Gästen zu haben.“

Spannend war es für sie, die verschiedenen Bereiche der Hauswirtschaft (Küche, Wäscherei, Reinigung, Service etc.) kennenzulernen und zu entdecken, wie vielseitig dieser Beruf ist. Ein Beruf, bei dem sie sich aktiv in die Arbeitseinläufe einbringen kann: „Wir im Team versuchen immer wieder, neue Wege zu gehen. Derzeit sind die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ganz groß. Das versuchen wir in unserer täglichen Arbeit umzusetzen.“ Dabei arbeitet sie nicht nur mit anderen Teams zusammen, sondern steht auch immer in Kontakt mit Bewohnern und Kunden: „Auch über die eigentliche Arbeit hinaus hat man als Hauswirtschafterin immer ein offenes Ohr und ist Ansprechpartner.“ Deshalb sind auch persönliche Eigenschaften wie Empathie, Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Flexibilität und Freude an der Arbeit mit und für Menschen unerlässlich für diesen Beruf.

Immer neue Herausforderungen zeichnen ihren Beruf aus, Fähigkeiten müssen stetig erweitert werden. Melina Kasten hat ihre Ausbildung in einem Alten- und Pflegeheim in Nümbrecht absolviert. Hier war sie hauptsächlich im Küchen- und Servicebereich tätig, zudem auch in der Wäscherei und Reinigung. Sogar ein Praktikum bei einer Floristin war Teil der Ausbildung. Anschließend wechselte sie in ein Pflegeheim für junge Menschen in Nümbrecht, wo sie in Teilzeit in Küche und Service tätig war. „Es war sehr spannend auch die Arbeit mit jüngeren Menschen kennenzulernen.“ Während dieser Zeit machte sie die Weiterbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin.

Überhaupt gefallen Melina Kasten die vielen Möglichkeiten, die sich nach der Ausbildung ergeben: Eine Option ist die Weiterbildung zum Hauswirtschaftsmeister*in, eine andere die zum Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter*in, einschließlich der Qualifizierung zum Ausbilder/in der Hauswirtschaft.

Mit dem Abitur, oder aufbauend auf einer der eben genannten Weiterbildungen, ist auch ein Studium zur Ökotrophologin/ Ökotrophologe o. ä. möglich. Eine weitere Möglichkeit ist, nach dem Studium Hauswirtschaft an Berufsschulen zu unterrichten. „Mittlerweile werden auch weitere Studiengänge angeboten, bei denen ein Bachelor-Abschluss inkludiert ist. Zum Beispiel Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften. Zudem können diverse Fortbildungen absolviert werden, um sich zu spezialisieren und das Wissen ständig zu aktualisieren“, ergänzt Melina. Melina Kasten trat nach ihrem Weiterbildungsabschluss die Stelle als stellvertretende Hauswirtschaftsleiterin im Seniorenzentrum St. Gerhardus an. Den Wert ihrer Tätigkeit weiß sie sehr gut einzuordnen: „Mir ist wichtig zu betonen, was für ein wertvoller und wichtiger Bereich die Hauswirtschaft ist.“ Man spürt ganz deutlich, wie viel Freude ihr die Arbeit bereitet, nicht zuletzt dann, wenn sie sagt: „Ich habe einen wirklich schönen Beruf“.


Die Anlaufstellen für vielversprechende Ausbildungen Jetzt entdecken!

BMS Industriebau GmbH

ZUKUNFT MIT TRADITION.
Mehr Infos
Handwerker
Alte Heeresstraße 25
Brilon
02961 980 200
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

CONSTAB Polyolefin Additives GmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Industriestrasse Moehnetal 16
Rüthen
02952 8190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Mehr Infos
Dienstleistung
Im Kissen 19
Brilon
Mehr Infos

Heckmann Bau GmbH & Co. KG

Mehr Infos
Handwerker
Gallbergweg 36
Brilon
02961 97 86 10
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

imsauerland crossmedia gmbh

Next Level Werbung im Sauerland
Mehr Infos
Dienstleistung
Wernsdorfer Str. 1
Winterberg
02981 928758-50
Mehr Infos

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Mehr Infos
Handwerker
Am Buschgarten 17
Ense
02938-9730-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Mehr Infos
Handwerker
Am Handwerk 4
Soest, Westfalen
02921 892-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

M. Busch

Mehr Infos
Handwerker
Ruhrstraße 1
Bestwig
02904/ 988-0
Mehr Infos

Martinrea Honsel Germany GmbH

Mehr Infos
Fritz-Honsel-Straße 30
Meschede
0291 291 – 0
Mehr Infos

OHRMANN GmbH

Mehr Infos
Maschinenbau
An der Haar 27-31
Möhnesee
02924 97 14 0
Mehr Infos

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Am Schönschede 1
Brilon
02961-780-0
Mehr Infos

WITTELER-Automobile

Mehr Infos
Handwerker
siehe Standorte
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren...

Ausbildung im Sauerland

Aktuelle Ausbildungsplätze

Entdecken Sie die aktuellen Ausbildungsplätze Sauerländer Unternehmen!

Offene Stellen einsehen!

Über 25 informative Berichte

Infos für Eltern!

Vielseitige Berufsfelder im Sauerland

Finden Sie hier das passende Berufsfeld für Ihr Kind!

Welches Berufsfeld passt am besten zu Ihrem Kind? Informieren Sie sich hier - gerne auch mit Ihren Kindern.

Berufsfelder entdecken!

Firmenportraits

Lernen Sie diese Unternehmen kennen!

Ausbildungsbörsen im Sauerland

Börsen & Messen

Sie möchten sich von Angesicht zu Angesicht näher über bestimmte Unternehmen oder Branchen informieren? Dann sind die Ausbildungsbörsen das Richtige für Sie!

Jetzt entdecken!
Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

 
Erstes Punk-Rock-Frühschoppen in Meschede
 
Einfach Legendär: „The Mother“ – Bikepark Winterberg / Viel Neues zum Saisonstart am 19. April

Heimkommen zur Mutter der deutschen Bikeparks: Strecken überarbeitet und saniert. „The Mother“ lädt ein zum Muttertagsevent

 
Gratis Kids Comic Tag am 11. Mai in der Stadtbücherei: Workshop, geschenkte Comic-Hefte und Tauschbörse

Olsberg. Comics und Mangas erfreuen sich in der Stadtbücherei Olsberg wachsender Beliebtheit. Deshalb ist die Stadtbücherei in diesem Jahr erstmals...

zum neuen
Magazin