„Ohne sie geht nichts!" Elektroniker für Betriebstechnik sind stets und überall zur Stelle

Olsberg. Ohne das Team, in dem Silas Lausen arbeitet, geht nichts. Das sagt der Chef, Ulrich Herrmann, über seine Elektroniker für Betriebstechnik. Silas ist einer von ihnen, er hat seinen Abschluss seit Januar 2022 frisch in der Tasche und wurde direkt in der Elektrowerkstatt übernommen. Damit ist er nun Teil des Servicebereiches Instandhaltung der Olsberg GmbH. Besonderes Kennzeichen: stets zur Stelle sein. Und schon klingelt das Telefon. 

Text: Sonja Funke
Fotos: Iris Böning

„Man muss bereit sein, schnell eigenständig zu arbeiten“, sagt der 20-jährige Madfelder über seinen Job. „Ich fand es schon immer interessant, einen technischen Beruf zu erlernen. Bei Störungen an den Anlagen die Ursache herauszufinden und schnell zu beheben, das steht hier jeden Tag an.“ Wenn sie nicht gerade Probleme lösen, die bei so vielen Maschinen jederzeit auftauchen können, dann entwickeln die fünf Facharbeiter und drei Azubis auch immer wieder Neues, zum Beispiel aktuell ganze Schaltschränke für eine neue Beleuchtung.  

„Im ersten Lehrjahr ist die Ausbildung ähnlich wie bei den Elektronikern im Handwerk. Danach geht es bei uns zum Beispiel mehr ums Programmieren als um Haustechnik“, sagt Silas Lausen. „Der Elektroniker für Betriebstechnik ist sicherlich unter den handwerklichen Berufen einer der anspruchsvollsten und bringt viel Verantwortung mit sich“, ergänzt Personalleiterin Dagmar Srajek. Es gilt schließlich, die millionenschweren Maschinen am Laufen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass alle anderen im Betrieb durcharbeiten können. „Außerdem lernt der Betriebselektroniker bei uns die Gießerei und die Feinblechtechnik kennen, zwei grundverschiedene Bereiche mit je einem großen teil- und vollautomatisierten Maschinenpark“, so Dagmar Srajek. 

In der Ausbildung gibt die Projektarbeit, mit der Stefan Wahle, Industriemeister für Elektrotechnik, seine Azubis betreut, einen festen Tagesablauf. Immer wieder gehen die Azubis aber auch mit, um zu schauen, was bei einer Störung zu tun ist. Oder sie ziehen – im letzten Ausbildungsjahr – allein los. „Wir haben zwar eine Lehrwerkstatt, aber dort werden die Auszubildenden nicht festgebunden. Es ist ein hoher Anteil an Eigeninitiative gefragt, die Ausbildung ist sehr praxisnah. Ich gucke den Azubis nicht ständig über die Schulter“, betont der Ausbilder. Darüber hinaus gibt es verschiedene Programmier-Tools, an denen ausprobiert werden kann, ohne direkt schon in die echten Maschinenabläufe einzugreifen. Besonders ist, dass die Auszubildenden auch andere fachliche Dinge lernen und die Ausbildung breit aufgestellt ist. „Wir machen zum Beispiel eine Grundausbildung für die Metallbearbeitung.“  

Es wird nie langweilig in diesem Beruf. Ein Unternehmen wie die Olsberg GmbH hat überall Elektronik verbaut – von der Beleuchtung bis hin zur großen Maschine. „Darum zeichnet es die Elektroniker für Betriebstechnik aus, dass sie teils gerade dann arbeiten, wenn die anderen Kollegen ins Wochenende gehen oder Betriebsferien haben“, hebt Dagmar Srajek noch einen wesentlichen Aspekt hervor. „Wir richten dann alles her, damit die Elektronik steht, sobald die Maschinen wieder hochgefahren werden“, ergänzt Stefan Wahle. Zu diesen Zeiten ist richtig Dampf im Teamkessel. „Auf der anderen Seite können wir zu allen anderen Zeiten untereinander und unabhängig vom Rest des Betriebes planen, wann wer frei macht“, sagt Silas Lausen. Das bringe große Flexibilität innerhalb der ansonsten geregelten Arbeitszeiten. „Es macht Spaß, Teil dieses Teams zu sein“, sagt Silas und zieht los. Das Telefon hat wieder geklingelt.


Die Anlaufstellen für vielversprechende Ausbildungen Jetzt entdecken!

BMS Industriebau GmbH

ZUKUNFT MIT TRADITION.
Mehr Infos
Handwerker
Alte Heeresstraße 25
Brilon
02961 980 200
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

CONSTAB Polyolefin Additives GmbH

Mehr Infos.
Dienstleistung
Industriestrasse Moehnetal 16
Rüthen
02952 8190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Dienstleistung
Im Kissen 19
Brilon
Mehr Infos

Heckmann Bau GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Handwerker
Gallbergweg 36
Brilon
02961 97 86 10
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

imsauerland crossmedia gmbh

Next Level Werbung im Sauerland
Mehr Infos.
Dienstleistung
Wernsdorfer Str. 1
Winterberg
02981 928758-50
Mehr Infos

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Mehr Infos.
Handwerker
Am Buschgarten 17
Ense
02938-9730-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Mehr Infos.
Handwerker
Am Handwerk 4
Soest, Westfalen
02921 892-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

M. Busch

Mehr Infos
Handwerker
Ruhrstraße 1
Bestwig
02904/ 988-0
Mehr Infos

Martinrea Honsel Germany GmbH

Mehr Infos
Fritz-Honsel-Straße 30
Meschede
0291 291 – 0
Mehr Infos

OHRMANN GmbH

Mehr Infos
Maschinenbau
An der Haar 27-31
Möhnesee
02924 97 14 0
Mehr Infos

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH

Mehr Infos.
Dienstleistung
Am Schönschede 1
Brilon
02961-780-0
Mehr Infos

WITTELER-Automobile

Mehr Infos
Handwerker
siehe Standorte
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren...

Ausbildung im Sauerland

Aktuelle Ausbildungsplätze

Entdecken Sie die aktuellen Ausbildungsplätze Sauerländer Unternehmen!

Offene Stellen einsehen!

Über 25 informative Berichte

Infos für Eltern!

Vielseitige Berufsfelder im Sauerland

Finden Sie hier das passende Berufsfeld für Ihr Kind!

Welches Berufsfeld passt am besten zu Ihrem Kind? Informieren Sie sich hier - gerne auch mit Ihren Kindern.

Berufsfelder entdecken!

Firmenportraits

Lernen Sie diese Unternehmen kennen!

Ausbildungsbörsen im Sauerland

Börsen & Messen

Sie möchten sich von Angesicht zu Angesicht näher über bestimmte Unternehmen oder Branchen informieren? Dann sind die Ausbildungsbörsen das Richtige für Sie!

Jetzt entdecken!
Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

 
Erstes Punk-Rock-Frühschoppen in Meschede
 
Einfach Legendär: „The Mother“ – Bikepark Winterberg / Viel Neues zum Saisonstart am 19. April

Heimkommen zur Mutter der deutschen Bikeparks: Strecken überarbeitet und saniert. „The Mother“ lädt ein zum Muttertagsevent

 
Gratis Kids Comic Tag am 11. Mai in der Stadtbücherei: Workshop, geschenkte Comic-Hefte und Tauschbörse

Olsberg. Comics und Mangas erfreuen sich in der Stadtbücherei Olsberg wachsender Beliebtheit. Deshalb ist die Stadtbücherei in diesem Jahr erstmals...

zum neuen
Magazin