Diesel im Blut

Oliver Placke, Auszubildender zum Berufskraftfahrer, 20 Jahre aus Bamenohl, 2. Ausbildungsjahr

Oliver hat sich schon als kleiner Junge für große Autos beziehungsweise LKWs interessiert. Einmal wurde er bei einem Spaziergang mit seinem Vater von einem Langholzfahrer eingeladen ein Stück des Weges im Langholzwagen vorne in der Kabine mitzufahren. Nach anfänglicher Skepsis wurde dies ein unvergessliches Erlebnis, dass er bis heute immer noch in schöner Erinnerung hat: „Irgendwie gab es schon immer den Traum so einen großen Lastkraftwagen zu fahren.“

Text und Fotos: Hermann-J. Hoffe

Zunächst hat Oliver nach dem Schulabschluss eine Ausbildung als Landwirt begonnen. Dort war auch das Fahren von großen Traktoren und Maschinen der besondere Reiz. Die anderen Tätigkeiten eines Landwirtes haben ihm dann aber nicht so zugesagt und er hat sich nach einer anderen Ausbildung umgeschaut. Ein Freund hat ihn auf die HUFNAGEL SERVICE GMBH hingewiesen. Aus seinem Bekanntenkreis arbeiteten schon einige Freunde bei HUFNAGEL. „Die Firma hatte einen guten Ruf und dann habe ich da mal angerufen und mich beworben.“ Das mittelständische Familienunternehmen kümmert sich seit vielen Jahren mit Begeisterung um alle Aufgabenstellungen rund um das Thema Abfall. Nicht nur im Sauerland, auch vielfältige überregionale Aufgaben im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland werden übernommen.

Der Auszubildende lernt das Führen und Bedienen moderner Entsorgungsfahrzeuge, die Pflege und Wartung des Fahrzeuges aber auch den Umgang mit modernen Kommunikationstechniken. Die Voraussetzungen? Ein erfolgreicher Hauptschulabschluss wäre schön, ist aber keine Pflicht, ein ordentliches Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und Engagement. „Ich hatte schon immer Interesse an den Fahrzeugen und moderner Technik“, erzählt der 20-Jährige.

Der HUFNAGEL SERVICE GMBH liegt sehr am Herzen, jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die Erfahrung der Älteren wird im Team mit der Dynamik der Jungen kombiniert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 15 Auszubildende in den Berufen Industriekaufmann-/frau und Berufskraftfahrer-/innen. Darunter befinden sich aktuell vier junge Frauen. Besonders stolz sind sie, dass auch zwei weibliche Auszubildende zur Berufskraftfahrerin ausgebildet werden. „Hier tun wir sehr viel“, sagt Marc Hufnagel, Geschäftsführer der HUFNAGEL SERVICE GMBH. Die Berufskraftfahrer bilden die größte Facharbeitergruppe des Unternehmens, sie sind Repräsentanten vor Ort bei den Kunden.

Oliver ist LKW-Fahrer mit Leidenschaft. Er ist stolz auf den Beruf und auch darauf, dass er im 2. Ausbildungsjahr schon auf einem großen Fahrzeug eigene Touren ins Ruhrgebiet und zu den Kunden im Sauerland fahren darf. Und in Bamenohl, dort wo Oliver wohnt, ist der lange HUFNAGELLKW, nach Feierabend häufig am Straßenrand zu sehen.

Berufskraftfahrer/in Gut zu wissen:

Berufskraftfahrer/in ist ein anerkannter 3-jähriger Ausbildungsberuf im Güterverkehr und in der Personenbeförderung. Sie transportieren Güter mit Lkws aller Art. Im Personenverkehr führen sie Linien- bzw. Reisebusse. Vor dem Fahrtantritt führen sie eine Übernahme- und Abfahrtskontrolle am Fahrzeug durch. Dabei überprüfen sie beispielsweise die Räder, den Motor und die Funktionsfähigkeit der Bremsanlagen. Anschließend nehmen sie das Transportgut oder das Gepäck der Fahrgäste an. Sie sorgen für die gleichmäßige Gewichtsverteilung, Sicherung der Ladung und kontrollieren die mitzuführenden Papiere und die je nach Fracht erforderliche Beschilderung des Fahrzeugs.


Die Anlaufstellen für vielversprechende Ausbildungen Jetzt entdecken!

BMS Industriebau GmbH

ZUKUNFT MIT TRADITION.
Mehr Infos.
Handwerker
Alte Heeresstraße 25
Brilon
02961 980 200
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Centrotherm Systemtechnik GmbH

Mehr Infos.
sonstige
Am Patbergschen Dorn 9
Brilon
02961-9670 0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

CONSTAB Polyolefin Additives GmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Industriestrasse Moehnetal 16
Rüthen
02952 8190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Dienstleistung
Im Kissen 19
Brilon
Mehr Infos

Heckmann Bau GmbH & Co. KG

Mehr Infos.
Handwerker
Gallbergweg 36
Brilon
02961 97 86 10
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Impuls Küchen GmbH

Mehr Infos.
Handwerker
Hinterm Gallberg
Brilon
0 2961 778 – 0
Mehr Infos

imsauerland crossmedia gmbh

Next Level Werbung im Sauerland
Mehr Infos
Dienstleistung
Wernsdorfer Str. 1
Winterberg
02981 928758-50
Mehr Infos

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Mehr Infos.
Handwerker
Am Buschgarten 17
Ense
02938-9730-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Mehr Infos.
Handwerker
Am Handwerk 4
Soest, Westfalen
02921 892-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

M. Busch

Mehr Infos.
Handwerker
Ruhrstraße 1
Bestwig
02904/ 988-0
Mehr Infos

Martinrea Honsel Germany GmbH

Mehr Infos
Fritz-Honsel-Straße 30
Meschede
0291 291 – 0
Mehr Infos

OHRMANN GmbH

Mehr Infos
Maschinenbau
An der Haar 27-31
Möhnesee
02924 97 14 0
Mehr Infos

Oventrop GmbH & Co. KG

Mehr Infos
Metall
Paul-Oventrop-Straße 1
Olsberg
+49 2962 820
Mehr Infos

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Am Schönschede 1
Brilon
02961-780-0
Mehr Infos

WITTELER-Automobile

Mehr Infos.
Handwerker
siehe Standorte
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren...

Ausbildung im Sauerland

Aktuelle Ausbildungsplätze

Entdecken Sie die aktuellen Ausbildungsplätze Sauerländer Unternehmen!

Offene Stellen einsehen!

Über 25 informative Berichte

Infos für Eltern!

Vielseitige Berufsfelder im Sauerland

Finden Sie hier das passende Berufsfeld für Ihr Kind!

Welches Berufsfeld passt am besten zu Ihrem Kind? Informieren Sie sich hier - gerne auch mit Ihren Kindern.

Berufsfelder entdecken!

Firmenportraits

Lernen Sie diese Unternehmen kennen!

Ausbildungsbörsen im Sauerland

Börsen & Messen

Sie möchten sich von Angesicht zu Angesicht näher über bestimmte Unternehmen oder Branchen informieren? Dann sind die Ausbildungsbörsen das Richtige für Sie!

Jetzt entdecken!
Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

 
Der Schatz auf dem Römberg

Geschichten und Geschichte rund um Kreuzberg und Alte Burg mit Schatzsuche für Kinder

 
GEBRO HERWIG zählt zu den TOP 100

Unternehmen erhält Auszeichnung für seine Innovationskraft / Ranga Yogeshwar gratuliert bei Preisverleihung im Juni

 
„Superheldentraining“ in der Grundschule

Im Kinderschutzparcours lernen Kinder der Westerbergschule Belecke „Nein“ sagen

zum neuen
Magazin